Vorab eine Auflistung der von mir benutzten Programmen:
Papyrus
Microsoft Word
Adobe Indesign
Adobe Photoshop
Affinity Publisher
Affinity Photo
Sigil
Keine Angst, Du musst Dir die Programme nicht kaufen, Dateien von Libre Office und Open Office (beide kostenlose Schreibprogramme) kann ich öffnen und Dir so zurückschicken, dass Du sie ganz normal mit der Änderungsverfolgung bearbeiten kannst. :) Bei exotischen Dateiformaten erbitte ich eine Datei in DOC, DOCX oder RTF.
Nun aber zum Ablauf:
Werktags antworte ich Dir innerhalb von 48 Stunden nach Deiner Anfrage per Mail, FB-Messenger oder Whats app. Bitte sende nicht gleich Dein Skript! Entweder telefonieren wir zuerst oder chatten, um uns besser kennen zu lernen. Eine gute Teamarbeit kann nur funktionieren, wenn wir uns auch verstehen. In dem Telefonat oder Chat besprechen wir auch die finanzielle Seite und den weiteren Vorgang.
Bei Buchung des Komplettpakets sieht der Ablauf wie folgt
aus:
Anfrage per Mail oder Chat
Telefonat oder Chat
Zusendung von maximal 10 Normseiten für eine Probearbeit
Ansicht des zugesandten Textes
Rücksendung mit Einschätzung des Arbeitsaufwands und der
Kosten
Weiteres Telefonat oder Chat zur Besprechung
Bei Einigung schickst Du mir Dein Buch
Ich bereite einen Vertrag vor und sende Dir diesen per Mail
zu
Du unterschreibst den Vertrag und sendest mir diesen
zurück
zu dem geplanten Termin beginne ich mit der Arbeit.
1. Durchgang (Lektorat) – lesen, die sofort ins Auge
springenden Fehler werden ausgemerzt, korrekte Satzzeichen
setzen
Du überarbeitest Deinen Text entsprechend den Kommentaren und
schickst das Buch zurück
2. Durchgang (Lektorat) – genaues Lesen des Textes und
Überprüfung Deiner Überarbeitung
Du überarbeitest erneut Dein Buch und schickst es zurück
3. Durchgang (Korrektorat) – Suche nach den letzten
Fehlerteufeln
Du kontrollierst alle Änderungen und schickst es wieder
zurück
4. Durchgang (Buchlayout) – Erstellen des Drucklayouts und /
oder eBook
Du kontrollierst das Layout, gibst mir eine Rückmeldung und
übersendest mir die ISBN
5. Durchgang (Buchlayout) – Änderungswünsche einpflegen
Du prüfst ein letztes Mal die Änderungen und gibst mir eine
Rückmeldung
Veröffentlichung – entweder machst Du es selbst oder mit meiner
Hilfe (Autorenbetreuung)
Wenn ich Dir bei der Veröffentlichung helfe, brauchst Du das Programm Teamviewer, ein Telefon und natürlich Zeit und Ruhe. Ich klinke mich dann per Teamviewer auf Deinen Computer ein und erkläre Dir am Telefon jeden Schritt, den ich mache. So kannst Du weitere Bücher dann allein veröffentlichen.
Ich arbeite grundsätzlich mit der Änderungsnachverfolgung der Programme, damit Du jede Änderung direkt nachvollziehen und selbst entscheiden kannst, was Du annehmen möchtest und was nicht. Du hast das letzte Wort bei allen Änderungen!